Checkliste für Ihre Website
Als Entscheidungshilfe, ob eine Investition in Ihre "bestehende Webpräsenz" noch lohnt oder Ihre Website zukünftig besser mit einem Contentmanagementsystem verwaltet wird, haben wir für Sie auf Basis langjähriger Erfahrung in der Betreuung der Webpräsenzen unserer Geschäftskunden, folgende Checkliste erstellt.
Die Checkliste enthält die wichtigsten Punkte, auf die Sie Ihren Webauftritt hin prüfen sollten. Gerade der Relaunch einer Website stellt einen guten Zeitpunkt dar, um zu prüfen, ob eine leistungsfähigere Software zum Verwalten der Inhalte eingesetzt werden sollte.
Um mit Ihrer Website effizient zu werben und neue Kunden zu gewinnen, sollten Sie auf die folgenden Punkte achten:
Suchmaschinen sind eine kostengünstige, sehr effiziente Art zu werben. Testen sie selbst - können die Inhalte Ihrer Website über Suchmaschinen gefunden werden?
Ist Ihre Website immer aktuell oder scheitert dieses Ziel an Ihrer Zeit oder den Kosten? Aktualität ist ein entscheidender Erfolgsfaktor!
Verfügt Ihre Website über eine Volltextsuche mit der Besucher ihre Inhalte schnell und einfach finden können?
Erfolgskontrolle - liefert Ihre Website einfach zu interpretierende Informationen darüber, wie viele Besucher welche Inhalte Ihrer Webpräsenz abgerufen haben?
Rechtssicherheit - Ist Ihre Website noch rechtssicher?
Sowohl für eine Website als auch für die elektronische Kommunikation gibt es einige gesetzliche Vorgaben, die Sie kennen und beachten sollten:
Entsprechen das Impressum Ihrer Website sowie die Signaturen der Mitarbeiter den Vorgaben des TMG?
Werden Ihre E-Mails und die Inhalte Ihrer Website entsprechend der GDPdU (§ 146) revisionssicher archiviert?
Sind Sie eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts? Dann muss Ihr Webauftritt den gesetzlichen Bestimmungen der BITV entsprechen. Auf was ist dabei zu achten?
Kosten - Ist die Verwaltung der Inhalte Ihrer Website noch kostengünstig?
Bei einer Aufstellung, was Sie Ihre Website wirklich kostet, spielen neben dem Hosting insbesondere Ihre hausinternen Personalaufwendungen eine wichtige Rolle:
Können Sie die Inhalte Ihrer Webpräsenz schnell und einfach selbst verwalten?
Erfüllt Ihre Website nach dem Einstellen von neuen Seiten oder Änderungen noch die BITV?
Ist eine Umstellung Ihrer bestehenden Website mit allen darin enthaltenen Inhalten kostengünstiger als ein Umstieg auf OCMS?
Wenn Sie nicht alle Punkte dieser Checkliste abhaken können, dann ist eine Investition in OCMS wahrscheinlich die bessere Entscheidung.